#1 Deutschland – das Brotland

20. Oktober 2021

Liebe Blogleserinnen und –leser,

Brot verbinde ich mit Ehrlichkeit, Heimat, Ursprünglichkeit, Genuss … mir fallen noch viele weitere positiv besetzte Worte ein. Und so wir mir geht es in Deutschland sehr vielen Menschen. Brot gehört zu Deutschland. Mit diesem Artikel möchte ich euch kurz und knapp vorstellen, was das Brotland Deutschland ausmacht und welches Brot am liebsten gegessen wird. 

Deutschland ist Weltmeister im Brotbacken.

Über 300 Brotsorten stehen den Deutschen zur Verfügung – eine riesige Auswahl. Die große Mehrheit der Deutschen (94%) isst täglich Brot, es gehört für viele zum Frühstück und / oder zum Abendessen dazu.

Auf den ersten beiden Plätzen der beliebtesten Brote der Deutschen landen das Weizen- oder Weizenmischbrot sowie das Toastbrot.

Das Weizenbrot besteht zu mindestens 90% aus Weizenmehl. Weitere Zutaten sind Wasser, Hefe, Fett und Zucker. Manchmal ist auch Milch enthalten. Beim Toastbrot wird v.a. das Röstaroma sehr geschätzt.

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich sogenannte Spezialbrote mit unterschiedlichen Körnern oder Saaten, z.B. Sonnenblumenbrot oder Leinsamenbrot. Gesundheit und Fitness spielen bei der Ernährung der Deutschen eine immer wichtigere Rolle.

Wer es richtig gesund und vitaminreich mag, der greift zum Vollkornbrot.

Das Vollkornbrot kann aus Roggen- oder Weizenvollkornmehl gebacken werden. Es enthält im Gegensatz zu Nicht-Vollkornbroten noch alle Bestandteile des Getreidekorns und ist somit reich an Vitaminen, Eiweiß und Ballaststoffen. Laut GfK kauften die Deutschen im Jahr 2020 1.681.939 Tonnen Brot. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,4% im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund dafür könnte in der Corona-Pandemie liegen, die das klassische Abendessen in der Familie wieder mehr in den Vordergrund gerückt hat. Insgesamt wird seit Beginn der Pandemie wieder mehr zuhause in der Familie gegessen, was den Brotkonsum ansteigen lässt.

Um den Brotkonsum nachhaltiger zu gestalten, haben wir von foodforecast eine KI-Software für intelligente Backpläne entwickelt…

Rückruf anfordern

Gerne rufen wir Sie zeitnah zurück, um mit Ihnen persönlich zu sprechen