Herr Doski von der Bäckerei Göing

Case Study
Image

1. Seit wann gibt es die Bäckerei Göing, was zeichnet die Bäckerei aus?

Die Bäckerei Göing gibt es seit 1920, also bereits über 100 Jahre. Wir sind ein modernes Familienunternehmen aus Hannover mit 30 Filialen und immer auf der Suche nach neuen Ideen und Konzepten. Wir haben beispielsweise die erste vegane Bäckereifililale in Hannover eröffnet. Nachhaltigkeit spielt für uns eine sehr wichtige Rolle.

2. Welche Herausforderungen gab es ursprünglich im Betrieb?

Die täglichen Bestellungen in den Filialen waren für uns immer eine große Herausforderung. Aufgrund von Fluktuation und krankheitsbedingten Ausfällen gab es immer wieder Schwankungen in den Bestellmengen und die Ware war oft zu früh ausverkauft. Jeder Mitarbeiter hatte ein anderes Gespür für die Bestellungen, weshalb wir diese oft selbst abrufen und einen letzten Blick drauf werfen mussten. Diese Bestellkontrolle hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Hinzu kommt, dass wir verschiedene Filialtypen betreiben wie z.B. Versorgungs- und Gastronomiestandorte mit eigenen Produktangeboten und Kundenanforderungen. 

3. Mit welcher Zielsetzung bist du auf foodforecast zugekommen?

Wir haben Softwarelösungen von mehreren Anbietern verglichen mit dem Ziel, die oben genannten Herausforderungen in den Griff zu bekommen. Nach den ersten Gesprächen mit foodforecast waren wir sofort überzeugt. Wir haben gespürt, dass ihr genau wisst, was ihr tut, und heute können wir sagen: es hat sich gelohnt! 

4. Was hat sich seit Einführung von foodforecast im Betrieb verändert? 

Seit der Einführung von foodforecast sind unsere Bestellungen präziser geworden. Mit dem Einsatz der KI können wir viel mehr Daten und Faktoren berücksichtigen, als das vorher der Fall war und erhalten stets genaue Absatzprognosen. Dadurch haben wir eine bessere Warenverfügbarkeit und konnten unseren Umsatz um 5% steigern. Gleichzeitig verzeichnen wir rund 30% weniger abendliche Retoure. Die Zusammenarbeit mit foodforecast macht großen Spaß und es ist schön zu sehen, dass wir uns auf die KI verlassen können. Jetzt haben wir wieder mehr Zeit für andere Aufgaben und passen sogar unsere Betriebsprozesse an die KI-Software an. 

5. Was ist für dich der größte Mehrwert der Software? 

Wir sind fasziniert von der KI und wie schnell alles funktioniert hat. Die Automatisierung des Bestellprozesses ist eine echte Arbeitserleichterung für alle Arbeitsebenen und wir sparen wertvolle Arbeitszeit. Die Zusammenarbeit mit dem foodforecast-Team funktioniert super und es ist immer jemand erreichbar. Toll fanden wir auch die 4-wöchige Testphase zu Beginn, die uns ermöglicht hat, die Ergebnisse der KI direkt in unseren Filialen zu sehen. Dadurch konnten wir leichter beurteilen, ob die Software etwas bringt oder nicht.

6. Würdest du foodforecast anderen Kunden weiterempfehlen und wenn ja, warum? 

Ja, ich würde foodforecast auf jeden Fall weiterempfehlen, denn die Ergebnisse sprechen für sich. Seit dem Einsatz der Lösung haben wir weniger Retoure, eine deutlich bessere Warenverfügbarkeit und konnten unseren Umsatz dadurch um 5 % steigern. Durch die Automatisierung der Prozesse sparen wir zudem Zeit und sind effizienter. Die Flexibilität von foodforecast ist auch super, denn wir können z.B. Ausreißer-Tage und unsere eigenen Bestelleinheiten einpflegen. Man merkt, dass die Software speziell für Bäckereien entwickelt wurde.

7. Ist die Bäckerei Göing durch foodforecast nachhaltiger geworden? 

Die Bäckerei Göing war schon immer sehr nachhaltig, denn überschüssige Backwaren werden bei uns z.B. gespendet, sodass kaum etwas weggeworfen wird. Durch foodforecast sind wir aber noch nachhaltiger geworden, da wir die Retoure im Schnitt um 30% senken konnten. Dadurch sparen wir insbesondere wertvolle Rohstoffe und Ressourcen, die für die Produktion der Backwaren benötigt werden. Durch das bedarfsgerechte Backen sind wir auch in unseren Arbeitsprozessen nachhaltiger und effizienter geworden. 

8. Wie haben sich die Kennzahlen verbessert? 

Im Vergleich zum Vorjahr ist unsere Retoure um 30% gesunken und wir haben eine größere Warenverfügbarkeit unserer einkaufsstarken A-Artikel. Dadurch erzielen wir höhere Umsätze, die im ersten Monat nach Einsatz der KI sofort um 5% gestiegen sind. Gleichzeitig wurden die B- und C-Artikel heruntergefahren, sodass davon nicht mehr übermäßig viele vorhanden sind.

9. Wie ist das Feedback der MitarbeiterInnen zur Einführung der Software? 

Anfangs hatte unser Personal ein wenig Bedenken, was den Einsatz der Künstlichen Intelligenz angeht. Mittlerweile sind aber alle überzeugt und stehen hinter der KI, denn auch die MitarbeiterInnen sehen den Mehrwert, den die Lösung bringt. Insbesondere freuen sie sich über die gewonnene Arbeitszeit. 

Rückruf anfordern

Gerne rufen wir Sie zeitnah zurück, um mit Ihnen persönlich zu sprechen