Bäckerei Zimmer nutzt KI von foodforecast
- 100-prozentige Bestellautomatisierung
- Umsatzsteigerung
- Weniger Retouren und Food Waste
100-prozentige Bestellautomatisierung, exakte Bestellvorschläge mit der Option zur manuellen Änderung, weniger Retouren und Food Waste. Susanne Wiggert-Ghanem, Prokuristin der Bäckerei Zimmer GmbH & Co. KG, in Geesthacht ist von Künstlicher Intelligenz und foodforecast überzeugt. Die 1887 gegründete Bäckerei nutzt die KI von foodforecast seit August 2023 für das Bestellmanagement für die Belieferung von 20 Filialen eines Discounters und seit November auch für die eigenen 20 Filialen.
Die KI-Experten von foodforecast haben sich im Wettbewerb mit anderen Dienstleistern durchgesetzt und beim Test in zwei Filialen überzeugt. „Die Wirtschaftlichkeit und die Betreuungsqualität sind weitere Pluspunkte“, sagt Susanne Wiggert-Ghanem.
Bislang haben die Bearbeitung der Bestellungen der Filialen und der Abrechnung mit dem Discounter hohen zeitlichen Aufwand bedeutet. Zudem kam es gelegentlich zu großen Bestellungen mit entsprechenden Retouren. Die KI-basierte Bestelloptimierung von foodforecast verknüpft die historischen Daten aus dem Kassensystem mit externen Faktoren wie Feiertagen und Wetter. Auf dieser Basis erstellt die KI eine exakte Prognose für den nächsten Tag.
Mit der Einführung wurde der Aufwand für die Bestellungen minimiert, die Qualität der Bestellvorschläge signifikant verbessert, die Retouren und damit der Food Waste reduziert.
Vom Produktionsstandort Geesthacht aus hat die Bäckerei Zimmer ein Filialnetz von 20 Standorten südlich und nördlich der Elbe in der Metropolregion Hamburg entwickelt. Bekannt ist die Handwerksbäckerei für die portugiesischen Spezialitäten wie Rui und Nata.
Über foodforecast
foodforecast ist Pionier beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um Food Waste zu vermeiden. Das Unternehmen wurde 2018 von Justus Lauten gegründet und ist unter anderem durch die Sendung Die Höhle der Löwen bekannt geworden. Die KI vermeidet Food Waste, automatisiert den Bestellprozess, nutzt effizienter Ressourcen, reduziert Komplexität und optimiert den Absatz. Die selbst entwickelte KI-Software wird mittlerweile in über 1.000 Filialen von Bäckereien genutzt. Pilotprojekte laufen im Lebensmitteleinzelhandel und in der Gastronomie. Durch die Technologie wurden 2022 etwa 2.000 Tonnen Lebensmittelabfälle vermieden und der CO₂-Ausstoß um 9.500 Tonnen reduziert.
Letzte Beiträge
🎙️ Teller statt Tonne – der Food Waste Podcast geht in die nächste Runde!
Rückblick auf das Summercamp der Handelsblatt Media Group
🎉 In nur zwei Monaten ist es wieder soweit: Die Südback Messe steht vor der Tür! 🥐🍞
📣 Gestern waren wir auf dem Future Tech Fest 2024! 🚀
📣 Wir sind auf dem Future Tech Fest 2024! 📣
Rückruf anfordern
Gerne rufen wir Sie zeitnah zurück, um mit Ihnen persönlich zu sprechen