Gastronomietrends 2024

19. Januar 2024

Spannende Einblicke in die Gastronomietrends 2024! 🍽️

Im Interview der snackconnection verrät Jochen Pinsker, Industry Advisor und Marktforscher, welche Trends uns 2024 erwarten. 

🌱 Food Trends in Deutschland

Der Experte identifiziert zwei Haupttrends: die steigende Nachfrage nach gesĂźnderen, fleischlosen Alternativen und die Vorliebe fĂźr regionale, saisonale und nachhaltige Produkte. Verbraucher fokussieren sich nicht nur auf die Lebensmittel selbst, sondern auch auf umweltfreundliche Verpackungen und gesunde Take-away-Optionen.

🍽️ Verbrauchertrend zum „Trading Down“

Mit der Inflation steigt auch die Preissensibilität bei den Verbrauchern und das fĂźhrt zum sogenannten „Trading Down“. So verzichten Verbraucher eher auf Vorspeisen oder Desserts, um ihre Gesamtausgaben stabil zu halten.

📈 Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung

Die MehrwertsteuererhĂśhung von 7% auf 19% stellt eine Herausforderung fĂźr die Gastronomie dar und wird voraussichtlich zu hĂśheren Preisen und eventuellen RĂźckgängen bei den Gesamtbesuchen fĂźhren. Da „Essen to go“ weiterhin mit 7% besteuert wird, werden Snacks voraussichtlich weiter an Beliebtheit gewinnen. 

🚀 Gastronomie-Typen mit Snack-Angeboten auf dem Vormarsch

Gastronomien und Bäckereien, die MitnahmemĂśglichkeiten und vergleichsweise geringe Preise anbieten, kĂśnnten laut Pincher profitieren, denn sie treffen den Nerv der Verbraucher. 

🤖 Dabei kann auch Künstliche Intelligenz unterstützen, denn mit unserem KI-basierten Produktionsplan, wissen die Gastronomiebetriebe und Bäckereien genau, zu welcher Tageszeit sie ihre Snacks zubereiten müssen. Für eine frische Zubereitung und weniger Food Waste. 💪 

Rückruf anfordern

Gerne rufen wir Sie zeitnah zurĂźck, um mit Ihnen persĂśnlich zu sprechen