Die Handelsgastronomie in Deutschland verzeichnete 2023 einen Rekordumsatz von 11,7 Milliarden Euro. Laut EHI Retail Institute sind die Gründe dafür vor allem die preisgünstigen Alternativen der Handelsgastronomie, die gute Produkte zu niedrigeren Preisen als in der klassischen Gastronomie bietet. Besonders gefragt sind Snacks und einfache Gerichte.
Zur Handelsgastronomie zählen gastronomische Angebote, die im Zusammenhang mit Handelsaktivitäten stehen, wie Bäckereien, Cafés, heiße Theken und integrierte Restaurants in Supermärkten, Einkaufszentren, Tankstellen sowie Möbel- und Baumärkten.
Trotz des starken Wachstums kämpft die Branche mit Herausforderungen wie Personalmangel und steigenden Rohstoff- und Energiekosten. Dennoch bleibt die Stimmung optimistisch, und für 2024 wird ein weiterer Umsatzanstieg auf 12 Milliarden Euro prognostiziert.
Diese Trends und Herausforderungen sehen auch wir und unterstützen deshalb mit unserer KI dabei, die Nachfrage optimal zu planen, Prozesse zu automatisieren und das Personal zu entlasten.
Letzte Beiträge
🎙️ Neue Folge online: Teller statt Tonne – der Food Waste Podcast 🥕🥖
🎉🎙️ Es gibt etwas zu feiern! Unser Podcast wurde 1 Jahr alt! 🎙️🎉
Prognoseanpassung: Unser Feature des Monats – Die clevere Steuerung für maximale Umsatzpotenziale
🚀 Foodforecast sichert sich mehr als 3 Mio. € zur europaweiten Expansion und Reduzierung von Lebensmittelabfällen 🌍
🍂 Der Herbst steht vor der Tür! 🍂
Rückruf anfordern
Gerne rufen wir Sie zeitnah zurück, um mit Ihnen persönlich zu sprechen